Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin and Sergey Shoigu - Saint-Petersburg 2017-07-30 (1).jpg, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

In einer Fabrik für Panzer in der russischen Großstadt Tscheljabinsk ist es am späten Sonntagabend zu einer heftigen Explosion gekommen. Das berichtet merkur.de.

Nach Angaben von russischen Behörden sei die Explosion auf einen Brand an einem Transformator zurückzuführen, der durch einen Kurzschluss ausgelöst wurde. Allerdings kam es am gleichen Tag am Morgen bereits in der Stadt Smolensk zu einem Drohnenangriff auf eine Flugzeugfabrik. Die Kyiv Post berichtet, dass es sich dabei um eine gezielte Aktion gehandelt habe. 

Entsprechende Videos von Tscheljabinsk zeigen einen riesigen Feuerball, der über dem Gelände der Fabrik aufsteigt. Anwohner haben davor eine laute Explosion gehört. Was genau bei der Explosion beschädigt wurde, ist noch unklar. Das Feuer ist nach Angaben des russischen Katastrophenschutzministeriums am Montagmorgen unter Kontrolle gebracht worden. Es sei zu Unterbrechungen in der Strom- und Wasserversorgung in den umliegenden Gebäuden gekommen, berichten Anwohner. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin and Sergey Shoigu – Saint-Petersburg 2017-07-30 (1).jpg, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)