Photo by Gabriella Clare Marino on Unsplash https://unsplash.com/photos/XAG5AoIdo9M

Laut Robert Koch-Institut ist die Subvariante BA.5 nun vorherrschend in Deutschland. Auch Virologe Drosten warnt vor einer hohen Zahl an neuen Corona-Fällen.

+++ Russland geschwächt? Tödliches Attentat auf russischen Behördenvertreter in Cherson +++

Die Vorhersagen von Expertinnen und Experten bestätigen sich: Die neue Subvariante BA.5 ist nun auch nach offiziellen Daten die vorherrschende Art in Deutschland. Der Anteil in einer Stichprobe liege bei circa 50 Prozent, wobei dieser Wert aus dem Wochenbericht der vergangenen Woche stammt. Derzeit ist bereits von höheren Werten auszugehen. Auch die Belastung des Gesundheitsversorgungssystems sei laut RKI wieder leicht angestiegen. 

Der Virologe Christian Drosten warnt ebenfalls und rechnet auch nach den Sommerferien mit einer hohen Anzahl an Infektionen: „Ab September, fürchte ich, werden wir sehr hohe Fallzahlen haben“. Wenn nichts getan werde, werde es im Arbeitsleben „sehr viele krankheitsbedingte Ausfälle geben“, so Drosten.

Weitere Nachrichten: