Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 07, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der russische Präsident hat den Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin zum Regionalkoordinator im Krieg gegen die Ukraine ernannt – ein Ablenkungsmanöver?

Die jüngsten militärischen Erfolge der Ukraine sorgten für herbe Kritik an der politischen Führung von Russland. Das Verteidigungsministerium in London ist sich sicher, dass mit der Personalentscheidung Moskaus, der Kreml von der öffentlichen Kritik an der Führung von Präsident Wladimir Putin ablenken will. „Diese Maßnahme dürfte zu einer engeren Einbindung der Gebietsgouverneure in das nationale Sicherheitssystem Russlands führen“, so das britische Verteidigungsministerium.

+++ Ukrainische Wunschliste: Deutschland soll seiner gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen +++

Bereits während der Corona-Pandemie hatte die russische Regierung eine ähnliche Strategie verfolgt, erklärten die britischen Behörden. Die Probleme werden in Russland oft den lokalen Stellen angelastet. Der Kreml agiert dann oft als Aufpasser und Vermittler.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 07, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons(Bildgröße geändert)