Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Russland hat nach eigenen Angaben ein ukrainisches Boot im Schwarzen Meer zerstört. Das berichtet n-tv.de unter Verweis auf das russische Verteidigungsministerium in Moskau.

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums handelt es sich bei dem zerstörten Boot um ein ukrainisches Aufklärungsboot. Es sei in der Nähe von Gasförderanlagen im Schwarzen Meer zerstört worden, erklärt das russische Verteidigungsministerium via Telegram. Der Kampfjet, der das ukrainische Aufklärungsboot zerstörte, war eine Su-30-Maschine. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft und / oder bestätigt. Aus diesem Grund sind sie unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für beteiligte Parteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Konfliktes zu äußern, um die eigene Position zu stärken oder die Position des Gegners zu schwächen. 

Seit Ende des Getreidedeals zwischen der Ukraine und Russland, bei dem die Türkei vermittelte, haben die Spannungen im Schwarzen Meer deutlich zugenommen. Erst am 4. August hatte die Ukraine das russische Kriegsschiff Olenegorskiy Gornyak zerstört. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)