Bild: kremlin.ru, Совещание по развитию дальневосточных городов (2023-03-14) 01, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die ukrainische Stadt Bachmut ist eines der am heftigsten umkämpften Gebiete im anhaltenden Konflikt zwischen der Ukraine und Russland. Die ukrainischen Streitkräfte haben nach Angaben der Verteidigungsministerin Hanna Maliar in der letzten Woche dort drei Quadratkilometer an Land zurückerobert. Das berichtet The Kyiv Independent. 

Damit, so Maliar weiter, hat die Ukraine seit Beginn der Gegenoffensive im Sommer insgesamt 43 Quadratkilometer um Bachmut zurückgewonnen. „Die Nachrichten erschinen jetzt sowohl an der südlichen als auch der nördlichen Flanke. Wenn man sich die Karte ansieht, sieht es ein bisschen wie ein Hufeisen um Bachmut aus“, erklärt Maliar im staatlichen Fernsehen. Aktuell würde Russland versuchen, die ukrainischen Truppen von den nördlichen Flanken der Stadt zu verdrängen, da sie dort wichtige Höhen eingenommen hätten. „Die ukrainischen Truppen belästigen den Feind dort. Eigentlich sitzen die Besatzer in der Falle, weil sie nicht aus Bachmut herauskommen und keine vollwertigen Vorstöße unternehmen können“, ordnet Maliar Die Situation aus ihrer Sicht ein. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft und bestätigt. Sie sind aus diesem Grund unter Vorbehalt zu bewerten. 

Weitere Nachrichten:

Bild: kremlin.ru, Совещание по развитию дальневосточных городов (2023-03-14) 01, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)