Bild: Kremlin.ru, Putin and Shoigu (2022-08-15), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums hat man am Morgen des 21. August 2023 zwei ukrainische Drohnen über dem Gebiet Moskau abgefangen. Das berichtet The Kyiv Independent.

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums wurde eine Drohne mithilfe elektronischer Kampfführung neutralisiert. Sie stürzte in der Nähe von Pokrowskoje ab, einem Ort rund 80 Kilometer von der russischen Hauptstadt Moskau entfernt. Die zweite Drohne wurde über dem nordwestlichen Bezirk Istra abgeschossen, der noch ein Stück näher an Moskau liegt. Wie der zuständige Gouverneur des Gebietes Moskau, Andrej Worobjow, erklärt, ist durch herabfallende Trümmerteile ein Landhaus in der Nähe der Stadt Istra beschädigt worden. Es gibt zwei Verletzte. Rettungskräfte seien vor Ort, versichert Worobjow. 

Von ukrainischer Seite gibt es noch keine Äußerungen zu dem Vorfall. The Kyiv Independent erklärt, dass man die Informationen des russischen Verteidigungsministeriums nicht unabhängig verifizieren konnte. Aus diesem Grund sind die Informationen unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Konfliktparteien von Vorteil sein, bewusst Falschinformationen zu verbreiten, um die eigene Position zu stärken. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Putin and Shoigu (2022-08-15), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)