Bild: Bashkortostan.ru, Дмитрий Медведев (09-06-2021), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der ehemalige russische Präsident und jetzige stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, hat Polen mit der Vernichtung gedroht. Das berichtet n-tv.de unter Verweis auf einen Twitter-Post Medwedews. 

„Irgendein Du*mkopf namens Mateusz Morawiecki (Ministerpräsident von Polen, Anm. d. Red.) sagte, die Ukraine habe das Recht, Russland anzugreifen, und er mache sich keine Sorgen über einen Krieg der NATO gegen Russland, weil letzterer ihn bald verlieren würde“, wird Medwedew zitiert. Und weiter: „Ich weiß nicht, wer einen solchen Krieg gewinnen oder verlieren wird, aber angesichts der Rolle Polens als Außenposten der NATO in Europa wird dieses Land mit Sicherheit verschwinden – zusammen mit seinem du*men Premierminister.“

Polen gilt als einer der größten Unterstützer der Ukraine, hat unter anderem bereits in der Sowjetunion hergestellte MiG-29-Kampfjets an die Ukraine geliefert. In Polen fürchtet man eine Ausweitung des Konfliktes. 

Medwedew seinerseits ist in der Vergangenheit immer wieder mit Drohungen gen Westen aufgefallen, drohte unter anderem bereits mehrfach mit einer nuklearen Eskalation des Konfliktes. Medwedew war von 2008 bis 2012 russischer Präsident und steht seit April 2022 auf einer Sanktionsliste der USA. 

Bild: Bashkortostan.ru, Дмитрий Медведев (09-06-2021), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)