Bild: Filip Andrejevic, Beispielbild Militär, CC0-Lizenz, via Unsplash (Bildgröße geändert)

Laut ukrainischen Angaben planen die russischen Streitkräfte einen Großangriff auf den Raum Slowjansk im Donbass. Slowjansk gilt als das Zentrum der ukrainischen Verteidigungskräfte.

Slowjansk – Kramatorsk ist der größte Raum im Donbass, der noch unter Kontrolle Kiews steht. Im Lagebericht des ukrainischen Generalstabs heißt es, dass die russischen Truppen neue Einheiten in das Gebiet verlegt haben sollen, um Slowjansk sowohl von Isjum als auch von der Kleinstadt Lyman aus anzugreifen. „Im Raum Slowjansk haben die feindlichen Einheiten eine Umgruppierung ihrer Streitkräfte vorgenommen, um die Offensive in Stoßrichtung Isjum – Barwenkowe und Isjum – Slowjansk zu erneuern“, so der ukrainische Generalstab.

Neben 250 Militärfahrzeuge, die in den Raum Isjum verlegt worden sind, soll auch eine Staffel von Ka-52-Kampfhubschraubern nördlich von Isjum stationiert worden sein.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: