Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin meeting with government ministers (2022-07-08) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Russland soll Häftlinge aus afrikanischen Ländern an die Front in der Ukraine schicken.

Das wirft die Ukraine Moskau vor. Via Twitter schrieb der Außenamtssprecher Oleh Nikolenko, dass der russische Präsident Wladimir Putin in Russland inhaftierte afrikanische Bürger „in den Krieg“ schickt.

+++ Neue Sanktionen gegen den Iran: „Das hat Konsequenzen. Und die Welt, Europa schaut hin“ +++

Zuvor soll ein Student aus Sambia im Ukraine-Krieg getötet worden sein. Der Tod von Lemekhani Nathan Nyirenda wurde am Montag bekannt gegeben. Demnach soll der 23-jährige in Russland eine Haftstrafe verbüßt haben, wurde jedoch am 22. September in der Ukraine getötet. Jetzt fordert Sambia eine Erklärung von Russland, wie „ein sambischer Staatsbürger, der in Moskau eine Gefängnisstrafe verbüßt, für den Kampf in der Ukraine rekrutiert werden konnte und dabei sein Leben verloren hat“. Das russische Außenministerium kündigte an, den Fall zu überprüfen.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin meeting with government ministers (2022-07-08) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)