Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-05), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Ein Tag nach dem ukrainischen Angriff auf der annektieren Krim-Halbinsel warnt Russland nun vor der „Gefahr“ eines weiteren Angriffes.

Demnach warnen russische Behörden nun ein Tag nach dem ukrainischen Angriff auf das Hauptquartier der Schwarzmeerflotte auf der annektieren Halbinsel Krim vor einem erneuten Raketenbeschuss. „Achtung! Raketengefahr!“, schreibt der von Moskau eingesetzte Gouverneur von Sewastopol Michail Raswoschajew via dem Nachrichtendienst Telegram. 

Weiter weist er die Bevölkerung an, die Fenster zu schließen und sich nicht in ihrer Nähe aufzuhalten. Ansonsten sollen Autos und öffentliche Verkehrsmittel verlassen werden und man solle sich an einen sicheren Ort bringen. Wenige Zeit später erklärt Raswoschajew, die „Gefahr ist vorbei“. „Außerhalb der Stadt“ seien Teile einer Rakete niedergegangen, hatte der Gouverneur vermeldet. 

Ukraine macht Fortschritte

Die Ukraine setzt ihre Angriffe auf die Krim generell weiter fort. Die Einschläge auf das Hauptquartier der Schwarzmeerflotte seien gravierend: Massive Schäden seien zu erkennen, das Gebäude sei außerdem teilweise eingestürzt. Es ist ein großer Verlust für Moskau, insbesondere in Bezug auf das Prestige. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-05), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)