Bild: Commander in Chief of the Armed Forces of Ukraine, Defenceofkyiv, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Ukraine durchbricht russische Front und trifft jetzt auf noch massivere Hindernisse. Ein Wendepunkt im Konflikt?

Die Ukraine steht vor neuen Herausforderungen im Konflikt mit Russland. Wie die Kyiv Post berichtet, habe die Ukraine in einigen Gebieten die erste russische Verteidigungslinie durchbrochen, doch daraufhin stünden ihnen solide Betonbefestigungen als zweite Verteidigungslinie gegenüber. Die stellvertretende ukrainische Verteidigungsministerin Hanna Malyar habe in diesem Zusammenhang gesagt, dass trotz des intensiven Widerstands des Feindes und der Präsenz von Minenfeldern im Süden des Landes, einige Fortschritte erzielt worden seien.

Allerdings berichtete die Kyiv Post, dass die Ukrainischen Streitkräfte trotz dieser Fortschritte mit erheblichen Hindernissen konfrontiert seien. Die russische Seite habe gewaltige Verteidigungslinien, einschließlich tiefen Minenfeldern, errichtet. Zudem fehle es den ukrainischen Kräften an ausreichender Ausrüstung, um diese riesigen Minenfelder effizient zu räumen. Ein ukrainischer Offizier hob in einem Interview mit dem Nachrichtensender „Welt“ die Dimension dieser Minenfelder hervor, die weit über das hinausgehe, was sie während ihrer Ausbildung in Deutschland erlebt hätten.

Russische Angriffe im Norden

Die Kyiv Post berichtete weiterhin, dass die ukrainischen Verteidigungsstreitkräfte ihre Offensivoperationen in bestimmten Gebieten fortsetzen würden. Dabei gehe es darum, zurückgewonnene Gebiete zu sichern und den russischen Kräften entgegenzutreten. Russland habe jedoch behauptet, im Nordosten der Ukraine Fortschritte erzielt und eine Siedlung zurückerobert zu haben. Malyar betonte, dass die russischen Truppen versuchen würden, ukrainische Ressourcen auf diesen Bereich zu lenken, während die Ukraine ihre Gegenoffensive im Süden fortsetze.

Abschließend wies die Kyiv Post darauf hin, dass die Ukraine im vergangenen Jahr erhebliche Fortschritte gemacht habe, indem sie große Gebiete zurückerobert habe. Allerdings würden die aktuellen, fest verankerten russischen Verteidigungsstellungen den weiteren Vormarsch erschweren.

Bild: Commander in Chief of the Armed Forces of Ukraine, Defenceofkyiv, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)