Bild: Kremlin.ru, Putin and Shoigu (2022-08-15), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der russische Verteidigungsminister erhebt schwere Vorwürfe gegen die Ukraine. Laut Sergej Schoigu plane die Ukraine eine „Provokation“ mit einer schmutzigen Bombe. Dies teilte er seinen Amtskollegen aus Frankreich, Großbritannien und der Türkei in Telefonaten mit. 

In der Ukraine dementiert man heftig. Außenminister Dmytro Kuleba sagt, dass man keine „schmutzige Bombe“ habe und auch nicht beabsichtige, eine zu beschaffen. Der ukrainische Präsidentenberater Mychailo Podoljak spricht von einer „absoluten und ziemlich vorhersehbaren Absurdität.“ 

+++ Video sorgt für Fassungslosigkeit: RT-Moderator will ukrainische Kinder ertränken +++

Unterstützt wird die Ukraine von den USA, Frankreich und Großbritannien. In einer gemeinsamen Erklärung haben die drei Länder die Anschuldigungen Russlands zurückgewiesen und sprechen von „durchsichtig falschen Behauptungen.“ Stattdessen wirft man Russland vor, die Anschuldigungen als „Vorwand für die Eskalation“ des Krieges zu rechtfertigen. 

Bereits kurz zuvor hatte US-Außenminister Blinken nach einem Telefonat mit Kuleba getwittert, dass die USA der Ukraine weitere Unterstützung zugesagt hätten. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Putin and Shoigu (2022-08-15), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)