Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin 25.11.2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

In Noworossijsk ist es übereinstimmenden Berichten zufolge zu einem Brand gekommen. Der Auslöser für das Feuer ist noch nicht bekannt. 

Auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemalige Twitter) kursieren Videos von einer großen schwarzen Rauchwolke, die über der russischen Hafenstadt Noworossijsk aufgenommen worden sein soll. Nach Angaben russischer Staatsmedien soll ein Großbrand im Ölterminal von Noworossijsk ausgebrochen sein. Es ist nach aktuellem Stand aber noch unklar, ob Drohnenangriffe beteiligt gewesen sind. Auf einigen Videos, die im Internet kursieren, sind im Hintergrund kleinere durch das Feuer ausgelöste Explosionen zu hören. Das Feuer erstreckt sich ersten Schätzungen zufolge auf mehr als 1000 Quadratmeter. Diese Angaben sind aber noch nicht von den zuständigen Behörden bestätigt. 

Noworossijsk ist eine russische Hafenstadt in der Region Krasnodar. Sie liegt am Schwarzen Meer und zählt rund 250.000 Einwohner. Es zählt zu den wichtigsten russischen Ölexportzentren in der Region. 

Erst vor wenigen Stunden hatte Russland einen Drohnenangriff auf Moskau gemeldet. Durch herabfallende Trümmer sei ein Gebäude beschädigt worden. Ob der Brand in Noworossijsk in direktem Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine steht, ist noch nicht bekannt. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin 25.11.2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)