Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (24.06.2023), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Gemäß eigenen Angaben haben die ukrainischen Streitkräfte in der vergangenen Nacht 18 von insgesamt 25 russischen Kampfdrohnen vom Typ Shahed sowie einen der beiden Marschflugkörper vom Typ Kh-59 erfolgreich abgeschossen. Das berichtet n-tv.de.

Die Drohnen sollen Berichten zufolge von Kap Chauda auf der besetzten Krim und von Primorsko-Achtarsk in der russischen Region Krasnodar gestartet worden sein. Die Raketen wiederum wurden laut dem Bericht von Flugzeugen abgefeuert, die über der besetzten Oblast Cherson operierten. Die Hauptangriffsrichtung erstreckte sich dabei in den Süden und Osten der Ukraine, wie die Luftwaffe mitteilte. Berichten zufolge war die Luftabwehr in den Regionen Mykolaiv, Kherson, Zaporizhzhia und Dnipropetrovsk aktiv.

Diese Angaben sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft und / oder bestätigt worden. Aus diesem Grund sind sie unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Konfliktparteien von Vorteil sein, bewusst Falschinformationen zu verbreiten, um die eigene Position zu stärken oder die des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (24.06.2023), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)