Bild: Raimond Spekking, Wahlkampf Landtagswahl NRW 2022 - Bündnis 90-Die Grünen - Heumarkt Köln, CC-BY-SA-4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Die AfD ist in dieser Woche beliebter als die Grünen. Das ergibt der Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut INSA wöchentlich für die BILD am Sonntag erhebt. Das berichtet focus.de.Die einzelnen Ergebnisse im Überblick:

Dabei verliert der Spitzenreiter, die Union, einen Prozentpunkt gegenüber der Vorwoche und kommt somit auf 27 Prozent. Gefährdet aufgeholt zu werden, ist man aktuell aber nicht, denn die SPD kann sich zwar um einen Punkt gegenüber zur Vorwoche verbessern, kommt aber „nur“ auf 21 Prozentpunkte und liegt somit ganze sechs hinter dem Zusammenschluss aus CDU und CSU. Die drittstärkste Kraft ist die AfD (16 Prozent). Zwar hat man sich gegenüber zur Vorwoche weder verbessert noch verschlechtert, aber die Grünen, mit denen man in der Vorwoche noch gleichauf war, haben verloren – um einen Punkt. Die Grünen kommen in dieser Woche auf 15 Prozent. Ebenfalls unverändert steht die FDP bei acht Prozent. Die Linke konnte sich gegenüber zur Vorwoche leicht verbessern (ein Prozentpunkt) und erreicht aktuell wieder die magischen fünf Prozent. Der Rest der Parteien kommt auf insgesamt acht Prozent, unverändert. 

Bild: Raimond Spekking, Wahlkampf Landtagswahl NRW 2022 – Bündnis 90-Die Grünen – Heumarkt Köln, CC-BY-SA-4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)