Bild: https://armyinform.com.ua/army-authors/oksana-ivanecz/, LSR Ceasar, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Die Legion ‚Freiheit Russlands‘ plant erneut einen Überfall auf russisches Gebiet. Dies geschieht inmitten des politischen Chaos in Russland.

Die Legion „Freiheit Russlands“ kündigt erneut einen Überfall auf russisches Territorium an. Laut Kommandant „Cäsar“ plane die Legion eine dritte Operation, die in den kommenden Wochen stattfinden soll, wie Ukrainska Pravda berichtet. Caesar unterstreicht den ehrgeizigen Plan, das gesamte Territorium befreien zu wollen.

Wie von Ukrainska Pravda berichtet, wird der kommende Überfall als eine Möglichkeit gesehen, das durch den Aufstand von Jewgeni Prigoschin verursachte Chaos im Kreml auszunutzen. Cäsar, dessen bürgerlicher Name Maximilian Andronnikov sein soll, beschreibt die jüngste Operation nahe der Stadt Shebekino als eine „lokale Razzia und Aufklärungsoperation“.

Trotz der Abhängigkeit von der Unterstützung des ukrainischen Militärs, betont Caesar die Unabhängigkeit seiner Soldaten, sobald sie russisches Territorium betreten. Laut Ukrainska Pravda soll die Bewaffnung der Legion hauptsächlich aus erbeuteten russischen Lagern in der Ukraine stammen.

Cäsar nimmt auch zu den Berichten des Kremls über schwere Verluste seiner Einheit Stellung. Er bezeichnet diese als übertrieben und falsch. Zudem prophezeit er, dass das Putin-Regime bis Ende 2024 scheitern werde.

Hintergründig ist zu erwähnen, dass das Russische Freiwilligenkorps und die Legion „Freiheit Russlands“ Ende Mai die Befreiung mehrerer Siedlungen im Gebiet Belgorod verkündeten. Die russischen Behörden widersprachen jedoch diesen Berichten und erklärten, die Anti-Terror-Operation in Belgorod sei abgeschlossen. Der ukrainische Verteidigungsnachrichtendienst bestätigte die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch mit dem Russischen Freiwilligenkorps.

Bild: https://armyinform.com.ua/army-authors/oksana-ivanecz/, LSR Ceasar, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)