Bild: Mil.ru, Release of officers of the Air force Academy in Voronezh (2019-06-29) 11, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Die russische Luftwaffe erleidet massive Verluste in der Ukraine. Der Schlag könnte ihr Rückgrat brechen.

Laut 19FortyFive durchleben die russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte derzeit eine schwere Phase. Im Juni habe Russland bei einer Rebellion der Wagner-Gruppe innerhalb weniger Stunden acht Flugzeuge verloren.

Unter ihnen sei auch ein IL-22M-Luftlandekommandoflugzeug gewesen, von denen das russische Militär nur eine kleine Flotte besitze. Der Verlust dieses Flugzeugs könne sich auf die Operationen in der Ukraine auswirken, da es zur Koordination der russischen Boden- und Luftstreitkräfte diene, berichtet 19FortyFive.

Zudem habe der Kreml die diesjährige internationale Luftfahrtmesse MAKS abgesagt, die als bedeutende zivile und militärische Luftdemonstrationsveranstaltung im russischen Kalender gilt und einen wichtigen Teil der Marketingbemühungen der russischen Verteidigungs- und Luft- und Raumfahrtindustrie darstellt.

Der Krieg sei eine außergewöhnliche Herausforderung für die russische Luft- und Raumfahrtgemeinschaft, so 19FortyFive. Die Industrie kämpfe mit internationalen Sanktionen und hochqualifizierte Spezialisten würden ermutigt, in der eigenen Miliz der Raumfahrtbehörde Roskosmos zu dienen.

Surowikin weiterhin spurlos verschwunden

Die Quelle 19FortyFive führt weiter aus, dass auch der Kommandeur der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte, General Sergej Surowikin, möglicherweise wegen seiner angeblichen Beteiligung an der Meuterei der Wagner-Gruppe verhaftet worden sei.

Er habe zwar öffentlich gegen die Meuterei Stellung bezogen, jedoch vermutet 19FortyFive, dass er von dem Putschversuch wusste und die Kämpfer der Wagner-Gruppe erst zum Rücktritt gedrängt habe, als er erkannt habe, dass der Aufstand scheitern würde. Die Strafverfolgung Surowikins könne innerhalb des russischen Militärs für Spaltung sorgen, da er dort hoch angesehen sei.

Bild: Mil.ru, Release of officers of the Air force Academy in Voronezh (2019-06-29) 11, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)