Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin 25.11.2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Einen Blitzkrieg hat man sich im Kreml gewünscht, als man Ende Februar dieses Jahres seine Truppen in die Ukraine schickte. Eines der Hauptziele: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenksyj und die Eroberung der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

+++ Scholz attackiert Putin: „Das ist die wirkliche Geschichte dieses Jahres!“ +++

Knapp zehn Monate später scheint Russland davon aber weit entfernt zu sein. Nun hat der ukrainische Armeechef Walerij Saluschnyj vor einem neuen Sturm Russlands auf Kiew Anfang des nächsten Jahres gewarnt. „Die Russen stellen neue Truppen von rund 200.000 Soldaten auf. Ich habe keine Zweifel daran, dass sie nochmal versuchen werden, Kiew zu erobern“, sagt er gegenüber dem britischen Economist. 

Saluschnyj betont, dass es deswegen wichtig sei, sich Reserven beizubehalten und sich auf den Krieg vorzubereiten. Als mögliches Zeitfenster nennt er Januar oder Februar. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin 25.11.2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)