Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Russische Streitkräfte haben in den vergangenen Tagen Offensiven in drei Oblasten der Ukraine gestartet – darunter die Gebiete Charkiw, Luhansk und Donezk. Sie seien alle nicht erfolgreich gewesenThe Kyiv Independent mit Verweis auf Angaben des ukrainischen Generalstabs vom 17. August berichtet. 

Im Lauf des Tages kam es zu 24 Gefechten, während die russischen Streitkräfte außerdem vier Raketenangriffe und 37 Luftangriffe starteten. On der Oblast Cherson wurden mehr als 15 Siedlungen getroffen, in der Oblast Saporischschja sogar mehr als 20. 

Gleichzeitig setzt die Ukraine ihre Offensivoperationen in Richtung Berdiansk und Mariupol weiter fort, so der ukrainische Generalstab. Weiter gibt der Generalstab an, dass die ukrainischen Streitkräfte im Laufe des Tages zwei russische Ka-52-Kampfhubsschrauber zerstört haben. Sie sind auch unter dem Namen „Alligator“ bekannt und sind die Weiterentwicklung des Kamow Ka-50, der auch „Schwarzer Hai“ genannt wird.“

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt und / oder geprüft. Diese Angaben sind vor diesem Hintergrund unter Vorbehalt zu bewerten. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)