Bild: asim alnamat, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Außenminister Dmytro Kuleba bekräftigt die Forderung nach der Lieferung deutscher schwerer Waffen.

Bei einem Treffen der NATO-Ressortchefs in Bukarest betonte der ukrainische Außenminister, die Dringlichkeit der Lieferung von Raketenabwehrsystemen vom Typ „Patriot“ und von Kampfpanzern westlicher Bauart. „Die Botschaft ist einfach: Gebt uns Patriots so schnell wie möglich, weil das die Systeme sind, die die Ukraine braucht, um ihre Zivilbevölkerung und Infrastruktur zu beschützen.“ Bislang verweigerte die Bundesregierung eine solche Lieferung an die Ukraine, mit dem Hinweis, dass bisher kein NATO-Staat der Ukraine Panzer westlicher Bauart geliefert habe.

+++ Russisches Fernsehen droht Berlin: „So hart treffen, dass nichts mehr davon übrig bleibt“ +++

Darüber hinaus forderte Kuleba, dass die Diskussion über den Antrag seines Landes auf Beitritt zum westlichen Militärbündnis NATO schnellstmöglich beginnen soll.

Weitere Nachrichten: 

Bild: asim alnamat, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)