Bild: www.kremlin.ru, Vladimir Putin adresses to citizens, CC-BY-4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Laut russischen Angaben hat die Ukraine bei einem Angriff auf ein Gefängnis in der von pro-russischen Separatisten kontrollierten Region Donezk viele Häftlinge getötet.

Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte mit, dass durch den Beschuss 40 ukrainische Kriegsgefangene getötet und 75 weitere verletzt worden sind. Der Angriff soll mit einem Himars-Raketenwerfer aus den USA ausgeführt worden sein.

+++ Proteste gegen Habeck: „Kriegstreiber“ +++

Unter den Gefangenen sollen auch Mitglieder des Asow-Regiments gewesen sein, die durch die Kämpfe um das Asow-Stahlwerk im ostukrainischen Mariupol in russische Gefangenschaft geraten sind. „Diese skandalöse Provokation zielt darauf ab, den ukrainischen Soldaten Angst zu machen und sie von der Kapitulation abzuhalten“, erklärte das russische Verteidigungsministerium.

Die Informationen konnten (noch) nicht von unabhängiger Seite geprüft werden.

Weitere Nachrichten: 

Bild: www.kremlin.ru, Vladimir Putin adresses to citizens, CC-BY-4.0, via Wikimedia Commons(Bildgröße verändert)