Bild: Council.gov.ru, Vladimir Putin 2022 Annexation Speech, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Laut einer repräsentativen Befragung glauben immer mehr Menschen in Deutschland an pro-russische Verschwörungserzählungen.

Das Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS), in Berlin veröffentlichte eine Analyse, demnach Anhänger von AfD und Linke anfälliger für Verschwörungsmythen sind. Insbesondere in Ostdeutschland ist die Zustimmung groß. Laut der Umfrage hält jeder fünfter Befragter (19 Prozent) den Krieg in der Ukraine für eine unausweichliche Konsequenz aus einer Provokation der NATO. 21 Prozent der Befragten stimmten dieser Aussage zum Teil zu. Im April waren es noch zwölf beziehungsweise 17 Prozent.

+ + + Russischer Geheimdienstmann über Putin: „Krankheit schreitet voran“ + + +

Laut CeMAS sind 18 Prozent der Befragten darüber hinaus davon überzeugt, dass der russische Präsident Wladimir Putin gegen eine globale Elite vorgeht, die im Hintergrund die Fäden zieht. 14 Prozent gaben an, dass die Ukraine eigentlich keinen Gebietsanspruch auf die Ukraine hat, und zwölf Prozent glauben, dass die Ukraine zusammen mit den USA geheime Biolabore betrieben hat, um biologische Waffen herzustellen.

Im Vergleich zu Umfragewerten einer Studie vom April 2022 sei die Zustimmungsrate der Deutschen deutlich angestiegen, erklärten die Autoren der Umfrage.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Council.gov.ru, Vladimir Putin 2022 Annexation Speech, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)