Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-05), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Hatte der Chef von Wagner einen Grund zu der Annahme, dass hochrangige russische Militärs seine Umsturzpläne unterstützen würden? Davon berichtet jetzt n-tv.de.

Laut US-Beamten berichtet die „New York Times“, dass US-Geheimdienste davon ausgehen, dass mindestens ein hochrangiger russischer General in die Umsturzpläne des Wagner-Führers eingeweiht war. Es wurde untersucht, ob der stellvertretende Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte, Sergej Surowikin, in die Planung des Aufstands involviert war. Bereits kurz nach Beginn der Rebellion wandte sich Surowikin in einem Video an Prigoschin und forderte ihn zur Aufgabe auf.

Weitere Nachrichten zur Ukraine:

Der NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg warnt davor, die Bedrohungen durch Russland nach dem Söldneraufstand am Wochenende nicht ernst zu nehmen. Er betont, dass der illegale Krieg von Kremlchef Wladimir Putin gegen die Ukraine in Russland Gräben vertieft und neue Spannungen geschaffen habe. Stoltenberg äußerte diese Ansichten während der Vorgespräche zum bevorstehenden NATO-Gipfel im Juli. Er betont jedoch auch, dass man Russland nicht unterschätzen dürfe. Es sei von großer Bedeutung, die Ukraine weiterhin zu unterstützen. Er erwartet ein deutliches Signal in diese Richtung vom Gipfel in der litauischen Hauptstadt Vilnius.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-05), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)