Bild: Aaron Kittredge; CC0-Lizenz, via Pexels (Größe geändert)

Das Parteiensystem in den USA ist polarisiert. Nun gründen Politiker von demokratischer und republikanischer Seite eine neue Partei der Mitte. Umfragen zufolge sehen viele Amerikaner einen Bedarf für ebendiese neue Partei.

Nun ist es beschlossen: Das etablierte Zweiparteiensystem der USA wird von einer neuen Partei wachgerüttelt.

Mehrere ehemalige Republikaner und Demokraten wollen am heutigen Tag eine neue politische Partei namens „Forward“ vorstellen, dies teilten nun die Gründungsmitglieder mit. „Forward“ habe dem Statement zufolge zwar noch keine konkrete politische Agenda, wolle sich jedoch als Partei der Mitte etablieren.

+++ Missbrauchsskandal: Papst gibt kanadischem Staat Mitschuld +++

„Wie werden wir die großen Probleme lösen, vor denen Amerika steht? Nicht links. Nicht rechts. Vorwärts.“ Die großen Ziele des zukünftigen Wahlprogramme seinen „Wiederbelebung einer fairen, florierenden Wirtschaft“, sowie „mehr Wahlmöglichkeiten für die Amerikaner, mehr Vertrauen in eine funktionierende Regierung und mehr Mitsprache bei unserer Zukunft“.

Die Partei habe es sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2023 die Parteiregistrierung und den Zugang zu den Wahlen in 30 Bundesstaaten und bis Ende 2024 in allen 50 Bundesstaaten zu erreichen, so ein Mitglied.

Weitere Nachrichten: 

Bild: Aaron Kittredge; CC0-Lizenz, via Pexels (Größe geändert)