Bild: President Joe Biden and President Volodymyr Zelensky, The White House, Public domain, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Das Weiße Haus hat Stellung zu Drohnenangriffen in Moskau, der Hauptstadt Russlands, genommen. Das berichtet tagesschau.de.

Laut Karine Jean-Pierre, der Pressesprecherin des Weißen Hauses, sammelt die Regierung noch Informationen, steht jedoch generell nicht hinter der Verwendung von Waffen, die von den USA an die Ukraine geliefert wurden und in Russland eingesetzt werden könnten.

Sie erklärte: „Wir unterstützen nicht den Einsatz von Ausrüstung aus US-Fertigung für Angriffe in Russland“, sagte sie. „Wir haben das sehr deutlich gemacht und werden das weiterhin tun.“ Jean-Pierre betonte, dass sie diese Botschaft nicht nur öffentlich, sondern auch in vertraulichen Gesprächen mit der ukrainischen Seite übermittelt haben. Allerdings lehnte sie es ab, sich zu äußern, ob das Weiße Haus mit Kiew über die Vorfälle in Moskau gesprochen hat.

Seit mehr als 15 Monaten führt Russland einen Krieg gegen die Ukraine, wobei sich in den letzten Wochen auch in russischen Regionen Beschuss und Drohnenattacken gehäuft haben, wie tagesschau.de berichtete. Ein besonders spektakulärer Vorfall ereignete sich Anfang Mai, als zwei Flugobjekte unmittelbar über dem Kreml abgeschossen wurden. Moskau beschuldigte die Führung in Kiew, für den angeblichen Anschlagsversuch auf Präsident Wladimir Putin verantwortlich zu sein, während diese jegliche Beteiligung bestritt. Viele internationale Beobachter halten es für möglich, dass die Attacke auf den Kreml von Moskau selbst inszeniert wurde, um die brutalen Angriffe auf die Ukraine zu rechtfertigen.

Weitere Nachrichten:

Bild: President Joe Biden and President Volodymyr Zelensky, The White House, Public domain, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)