Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-16), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Jeden Tag veröffentlicht das britische Verteidigungsministerium seine Einschätzung zur Lage in der Ukraine. Am heutigen 31. Mai 2023 geht es darum, wer noch die Initiative auf dem Schlachtfeld hat. 

Via Twitter schreibt das britische Verteidigungsministerium: „Seit Anfang Mai 2023 hat Russland zunehmend die Initiative in dem Konflikt abgegeben und reagiert auf ukrainische Aktionen, anstatt aktiv auf seine eigenen Kriegsziele hinzuarbeiten.“ Und weiter: „Im Mai 2023 hat Russland 20 Nächte lang unbemannte Luftfahrzeuge und Marschflugkörper tief in der Ukraine angegriffen.“ Russland habe bei seinen wahrscheinlichen Zielen, die verbesserte ukrainische Luftabwehr zu neutralisieren und die ukrainischen Gegenangriffskräfte zu zerstören, wenig Erfolg gehabt. Am Boden habe es Sicherheitskräfte verlegt, um auf Partisanenangriffe im Westen Russlands zu reagieren.  „Auf operativer Ebene versuchen die russischen Befehlshaber wahrscheinlich, Reservekräfte aufzustellen und sie dort zu positionieren, wo sie einen ukrainischen Gegenangriff erwarten.“ Abschließend schreibt das britische Verteidigungsministerium: Dies wurde jedoch wahrscheinlich dadurch untergraben, dass nicht engagierte Kräfte stattdessen geschickt wurden, um Lücken in der Frontlinie um Bachmut zu füllen.“

In Russland bewertet man das tägliche Update des britischen Verteidigungsministeriums als Propaganda.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-16), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)