Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin and Sergey Shoigu - Saint-Petersburg 2017-07-30 (1).jpg, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Die USA sollen auch in Zukunft die Ukraine durch die Lieferung von Waffen im Kampf gegen Russland unterstützen. Das berichtet Jason Jay Smart, Korrespondent der Kyiv Post, auf dem Kurznachrichtendienst X, ehemals unter dem Namen Twitter bekannt. 

In dem entsprechenden Post schreibt Smart: „Wenn Amerika die Ukraine im Stich lässt, wird das ein Fehler sein, für den Generationen von Amerikanern zahlen werden. Putin hat deutlich gemacht, dass seine Absicht ist, weiter in Europa zu expandieren. Amerika wird aufgrund seiner NATO-Verpflichtungen seine Verbündeten verteidigen […]. Bewaffnet die Ukraine jetzt!“

Nach den Aussagen von Außenminister Dmytro Kuleba geht die Ukraine nicht davon aus, dass die Unterstützung ihrer Partner abnehmen wird, wie n-tv.de berichtet. Kuleba betont, dass die Partner verstehen, dass in der Ukraine weit mehr auf dem Spiel steht als nur die eigene Zukunft. Diese Überzeugung äußerte er nach Gesprächen mit seinem niederländischen Amtskollegen Hanke Bruins Slot. Kuleba erklärt: „Daher rechne ich weder mit einer Verlangsamung noch mit einem Nachlassen der Aufmerksamkeit oder der Unterstützung, die kommen wird.“ Er stellt klar, dass die Ukraine sich nicht zu Verhandlungen mit Russland drängen lassen werde. Angesichts der Bedrohung durch die russischen Streitkräfte ist die Ukraine stark auf militärische und wirtschaftliche Hilfe des Westens angewiesen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin and Sergey Shoigu – Saint-Petersburg 2017-07-30 (1).jpg, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)