Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-05), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die ukrainische Luftabwehr gab bekannt, in der vergangenen Nacht 41 von insgesamt 48 russischen Drohnen erfolgreich abgeschossen zu haben. Darüber berichtet unter anderem n-tv.de.

Über das Schicksal der verbleibenden Drohnen sowie mögliche Auswirkungen des Angriffs auf Menschen oder Infrastruktur wurde keine Information bereitgestellt. Die ukrainische Luftwaffe berichtet, dass es sich bei sämtlichen russischen Angriffsdrohnen um iranische Shahed-Kamikaze-Drohnen handelt. Berichten von „Kyiv Independent“ zufolge wurden diese in den Regionen Tschernihiw, Sumy, Charkiw, Luhansk, Donezk, Saporischschja, Lemberg und Cherson gesichtet.

Es wird darauf hingewiesen, dass Moskau seit geraumer Zeit die Energieinfrastruktur der Ukraine mithilfe kostengünstiger Shahed-Drohnen aus dem Iran ins Visier nimmt. Präsident Wolodymyr Selenskyj charakterisiert die Drohnenangriffe als einen bewussten Akt des Terrors.

Diese Angaben sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft und / oder bestätigt worden. Aus diesem Grund sind sie unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Konfliktparteien von Vorteil sein, bewusst Falschinformationen zu verbreiten, um die eigene Position zu stärken oder die des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-05), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)