Bild: Strong Europe Tank Challenge 2018 (28898155368), 7th Army Training Command from Grafenwoehr, Germany, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Jewgeni Prigoschin, der Anführer der russischen Söldnertruppe Wagner, hat gedroht, während künftiger Gefechte keine Gefangenen mehr zu machen und alle ukrainischen Soldaten zu töten.

„Wir werden einfach alle auf dem Schlachtfeld vernichten“, sagte Prigoschin auf dem Telegram-Kanal seines Pressedienstes laut tagesschau.de. Der kremlnahe Unternehmer hat angekündigt, in Zukunft während der Kämpfe keine Gefangenen mehr zu nehmen und alle ukrainischen Soldaten zu töten. Er begründete dies damit, dass er angeblich einen abgefangenen Funkspruch der Ukrainer gehört hat, in dem diese die Erschießung von verletzten Wagner-Söldnern besprechen. Prigoschin warf Kiew vor, das Völkerrecht zu verletzen, da eine Seite, die Kriegsgefangene nimmt, für deren Versorgung und Sicherheit verantwortlich sei. Da er dies einhalten würde, würde er in Zukunft keine Kriegsgefangenen mehr nehmen. „Wir werden alle, die auf dem Schlachtfeld sind, töten und keine Gefangenen mehr nehmen“, so Prigoschin.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Vor dem mutmaßlichen Wohnhaus der Frau des russischen Vize-Verteidigungsministers in Paris haben sich Kreml-Kritiker versammelt, um für Sanktionen gegen die Politiker-Gattin zu demonstrieren. Das berichtet n-tv.de. Der Protest wurde von Unterstützern des in Russland inhaftierten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny organisiert und fand im vornehmen siebten Arrondissement statt. Die Aktivisten werfen Swetlana Manjowitsch vor, ihrem Mann die Umgehung von EU-Sanktionen zu ermöglichen, und fordern, dass sie daran gehindert wird, in der EU zu leben. Des Weiteren verlangen sie, dass ihre Guthaben in Europa eingefroren werden.

Bild: Strong Europe Tank Challenge 2018 (28898155368), 7th Army Training Command from Grafenwoehr, Germany, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)