Bild: Curioso Photography

Seit Donnerstag-Mittag mehren sich die Berichte, dass russische Truppen sich immer weiter der ukrainischen Hauptstadt Kiew nähern. Meist ist von einer Distanz von 20-30 Kilometern die Rede. Ein nahegelegener Flugplatz wurde angegriffen. 

Am Donnerstag um 15 Uhr scheint sich die Lage nun drastisch zu verschärfen. Nahe Kiew wurde ein ukrainisches Militärflugzeug abgeschossen, wobei mindestens fünf Personen ums Leben kamen. Das teilten die ukrainische Polizei und der staatliche Sicherheitsdienst übereinstimmend mit. Über die weiteren neun der insgesamt 14 Besatzungsmitglieder ist noch nichts offizielles bekannt. 

Aufgrund der aktuellen Entwicklung hat Kiew sich wenig später dazu entschlossen, den Luftalarm auszulösen. Die Stadtverwaltung ruft die Bürger dringend dazu auf, sich in Luftschutzbunkern in Sicherheit zu bringen. 

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: