Bild: DIE LINKE, Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine in Weimar, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Sie ist eine der umstrittensten Politikerinnen Deutschlands. Während Unterstützer in Sahra Wagenknecht eine pragmatische Frau sehen, die vor allem für das Wohl der „kleinen“ Leute kämpft, werfen ihr Kritiker eine Russland-freundliche Politik vor. Zuletzt bezeichnete Wagenknecht die Grünen als aktuell „gefährlichste“ Partei im Bundestag.

+++ Video sorgt für Fassungslosigkeit: RT-Moderator will ukrainische Kinder ertränken +++

Gegenüber dem MDR stellt Wagenknecht nun klar, dass sie nichts gegen die Sanktionen gegen russische Oligarchen habe. Dazu bezeichnet sie den Krieg in der Ukraine als „Verbrechen“, das von „Russland begonnen wurde“. Jedoch hätten die EU und auch Deutschland mit einem Wirtschaftskrieg reagiert. „Aber dass der Wirtschaftskrieg gegen Russland inzwischen vor allem uns schadet, der Bevölkerung in Deutschland, der Industrie, der Wirtschaft – ich denke, das ist ganz offenkundig. Und deswegen halte ich es für dringend notwendig, dass wir den von links kritisieren und das nicht etwa der AfD überlassen.“

Den gesamten Beitrag des MDR gibt es hier

Mehr Nachrichten: 

Bild: DIE LINKE, Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine in Weimar, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)