Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin 25.11.2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Zum ersten Jahrestag der Annexion vier ukrainischer Gebiete sichert der russische Präsident Putin den Wiederaufbau.

Kremlchef Wladimir Putin sichert somit den annektierten Gebieten Cherson, Saporischschja, Donezk und Luhansk einen Wiederaufbau der vom Krieg zerstörten Regionen zu. Es würden „Schulen, Krankenhäuser, Wohngebäude und Straßen, Museen und Denkmäler“ wieder aufgebaut und neu errichtet, so der russische Präsident in einer vom Kreml veröffentlichten Videobotschaft. Alle Regionen Russlands leisteten dabei offenbar ihre „brüderliche Hilfe“ beim Wiederaufbau.

Annexion bereits 1 Jahr her

Genau vor einem Jahr hatte Putin unter Bruch des Völkerrechts und international nicht anerkannten Referenden mit den Besatzungschefs der vier Regionen Verträge über die Aufnahme in die Russische Föderation unterschrieben. Westliche Länder weisen das Vorgehen als illegale Annexion zurück. Die Ukraine wehrt sich weiter und führt eine Gegenoffensive zur Befreiung der Gebiete von russischer Besatzung. 

„Vor uns liegen eine große Arbeit und die Lösung schwieriger Aufgaben, die Umsetzung eines großen Programms der Wiedererrichtung und der sozial-ökonomischen Entwicklung unserer historischen Regionen“, betont Putin in der Videobotschaft. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin 25.11.2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)