Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-08-09) 2 (cropped), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Mehrere Zeugen berichten am Samstagmorgen von Explosionen auf der besetzten Halbinsel Krim. 

Demnach hätten verschiedene Zeugen in den sozialen Medien von Explosionen auf der besetzten Halbinsel Krim berichtet. Anwohner teilten mehrere Videos von Rauchsäulen im Internet. Auf einem Video ist schwarzer Rauch zu erkennen, der nahe den Gleisen am Bahnhof aufsteigt. Ein anderes Video zeigt eine Rauchwolke über einem Wohnhausdach und mehrere hörbare Explosionen.

Viele Behauptungen

Auf Telegram wiederum findet man Behauptungen darüber, dass eine Öl Anlage und eine Landebahn in der Nähe der Stadt Oktjabrske angegriffen wurden. Die Angaben sind derzeit nicht unabhängig überprüfbar. 

Der russische stellvertretende Gouverneur auf der besetzten Krim erklärt, dass Drohnen „versucht“ hätten, die Infrastruktur auf der Halbinsel anzugreifen, und dass die Rettungsdienste darauf reagiert hätten.

Autoverkehr eingestellt

Zeitweilig sei sogar der Autoverkehr auf der Brücke, die Russland mit der annektierten Halbinsel Krim verbindet gestoppt worden. In einer Mitteilung auf einem amtlichen Telegram-Kanal heißt es: „Diejenigen, die sich auf der Brücke und im Inspektionsbereich befinden, werden gebeten, Ruhe zu bewahren und den Anweisungen der Verkehrssicherheitsbeamten Folge zu leisten“. 

Mittlerweile ist die Sperrung der Krim-Brücke nach Angaben der russischen Behörden wieder aufgehoben worden, so die Behörden auf einem amtlichen Telegram-Kanal. Ein Grund für die Sperrung wurde nicht genannt. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-08-09) 2 (cropped), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)