Bild: kremlin.ru, Putin-Xi press conference (2023), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

China antwortet mit drohender Rhetorik auf US-Bericht, der einen simultanen Krieg mit Russland und China erörtert. Geopolitische Spannungen schwelen.

China reagiert mit scharfen Worten auf einen Bericht der USA, der sich mit möglichen, simultanen Kriegen mit Russland und China auseinandersetzt. Wie Newsweek berichtet, hat die Volksrepublik eindringlich gewarnt und verwendet dabei das Sprichwort: „Diejenigen, die mit dem Feuer spielen, werden daran zugrunde gehen.“

Bericht betont nukleare Bedrohung durch China

Der kritisierte Bericht, aus dem Newsweek zitiert, stammt von der US-Kongresskommission und legt eine mangelnde Vorbereitung der USA auf die wachsende nukleare Bedrohung durch die beiden genannten Länder dar. Ein überparteiliches Gremium aus Demokraten und Republikanern zeichnet in diesem 145-seitigen Dokument ein Bild von einer „militärisch beunruhigenden und zunehmend aggressiveren“ Haltung sowohl von China als auch von Russland. Hierbei wird auch die Erwartung formuliert, dass China bis Mitte der 2030er Jahre eine nukleare Parität mit den USA erreichen könnte.

Global Times verurteilt US-Bericht scharf

In China wurde die Diskussion um mögliche Kriege mit den USA in der staatlichen Zeitung Global Times thematisiert. Dabei wurde der parteiübergreifende Bericht laut Newsweek als rücksichtslos verurteilt, insbesondere weil er „ein nukleares Wettrüsten unter dem Banner der ‚Abschreckung‘“ fördere und als „katastrophalen Rückschritt in der Geschichte“ beschrieben wurde. Darüber hinaus betont Newsweek, dass der amerikanische Bericht aus chinesischer Sicht die Bedrohung durch China überbewerte und dass die Motive der USA, eine kriegerische Atmosphäre zu schaffen, sehr verdächtig seien.

China warnt USA vor Unterstützung Taiwans

Diese scharfe Reaktion aus China ist nicht die erste ihrer Art. Die Beziehungen zwischen China und den USA verschlechtern sich kontinuierlich, insbesondere aufgrund der angespannten Situation rund um Taiwan, wie aus weiteren Berichten der Global Times hervorgeht, auf die Newsweek verweist. Hierbei warnt China explizit vor den Konsequenzen der US-Unterstützung für Taiwan.

Weitere Nachrichten:

Bild: kremlin.ru, Putin-Xi press conference (2023), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)