Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-11-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Russland erleidet derzeit im Angriffskrieg gegen die Ukraine bittere Verluste und hat mit Problemen zu kämpfen. 

Die russischen Verluste sind extrem hoch. Demnach meldete die Ukraine am vergangenen Freitag, dass Moskau in den Tagen zuvor 1.380 Soldaten verloren hat. Darunter fallen Gefallene, Verwundete und auch Vermisste. Diese hohen Zahlen gab es offenbar seit den intensivsten Tagen rund um die umkämpfte Stadt Bachmut nicht mehr. Auch die materiellen Verlusten seien schwerschwiegend.

Allgemein haben die Streitkräfte Russlands mit Problemen und Begrenzungen zu kämpfen. Nicht mehr als drei bis vier Bataillone seien gleichzeitig an den Angriffen beteiligt, weshalb diese immer noch eher von taktischer als von strategischer Bedeutung sind. Die ukrainische Verteidigungslinie zu durchbrechen ist den russischen Truppen bisher nicht gelungen.

Ukraine zeigt Stärke

Des Weiteren zeigt sich die Ukraine in den vergangenen Tagen stark. Offenbar ist sie in der Lage, russische Luftangriffe immer wirksamer abzuwehren. Allein in den letzten zehn Tagen wurden von Kiew mindestens vier russische Flugzeuge abgeschossen und weitere beschädigt. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-11-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)