Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-16), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Jeden Tag seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine veröffentlicht das britische Verteidigungsministerium seine Einschätzung zur Lage in dem anhaltenden Konflikt. Am heutigen 5. Juni 2023 geht es um russische Luftangriffe. 

Via Twitter schreibt das britische Verteidigungsministerium: „Im Laufe des Monats Mai 2023 hat Russland über 300 unbemannte Einweg-Angriffsflugzeuge (OWA-UAVs) der iranischen Shahed-Serie gegen die Ukraine eingesetzt: der bisher intensivste Einsatz dieses Waffensystems.“ Und weiter: „Russland startet wahrscheinlich so viele OWA-UAVs, um die Ukraine zu zwingen, ihre Bestände an wertvollen, modernen Luftabwehrraketen abzuschießen.“

Es sei unwahrscheinlich, dass Russland einen nennenswerten Erfolg erzielt habe. Die Ukraine habe mindestens 90 Prozent der ankommenden OWA-UAVs neutralisiert, hauptsächlich mit ihren älteren und billigeren Luftabwehrwaffen und mit elektronischer Störung.

Das britische Verteidigungsministerium zieht das Fazit: „Russland hat wahrscheinlich auch versucht, ukrainische Streitkräfte weit hinter der Frontlinie zu lokalisieren und zu treffen. Aufgrund seiner mangelhaften Zielerfassung ist Russland jedoch nach wie vor sehr unfähig, solche dynamischen Ziele aus der Ferne zu treffen.“

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-16), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)