Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19) 10.jpg, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Jeden Tag seit Beginn des großflächigen russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine im letzten Jahr veröffentlicht das britische Verteidigungsministerium seinen täglichen Bericht zur Einschätzung der Lage. So auch am 22. Mai 2023. Dabei geht es um eine neue russische „Elite“-Angriffsfliegergruppe mit dem Codenamen „Shtorm“.

Via Twitter schreibt das britische Verteidigungsministerium: „Russland ist höchstwahrscheinlich dabei, eine neue ‚Elite‘-Angriffsfliegergruppe mit dem Codenamen ‚Shtorm‘ zu schaffen, die über der Ukraine operieren soll. Die Einheit wird wahrscheinlich aus mindestens einer Staffel von Jagdbombern Su-24 FENCER und Su-34 FULLBACK sowie einer Staffel von Kampfhubschraubern bestehen.“

Weiter heißt es: „Die Mischung der Flugzeugtypen deutet darauf hin, dass die Gruppe in erster Linie Bodenangriffsmissionen durchführen wird. Glaubwürdigen russischen Medienberichten zufolge will das russische Verteidigungsministerium hochqualifizierte und motivierte Piloten anwerben, indem es hohe Gehaltsanreize bietet und die Rekrutierung für Flieger im Ruhestand öffnet. Die Gründung der Gruppe verdeutlicht, dass die regulären Luftwaffenstaffeln nach russischer Einschätzung in ihrer Kernaufgabe, der Durchführung von Luftangriffen auf die ukrainischen Linien, nur unzureichende Leistungen erbracht haben.“

Der Kreml bewertet die täglichen Updates des britischen Verteidigungsministeriums als westliche Propaganda.

Mehr Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19) 10.jpg, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)