Bild: DIE LINKE Nordrhein-Westfalen from Düsseldorf, -colognepride 2019 - DIE LINKE (48229978826), CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Viele Unionsanhänger sind dafür, sich bei möglichen Koalitionspartnern auch nach links umzusehen. Der CDU-Bundesvize Andreas Jung hat dies nun kategorisch ausgeschlossen.

Vor allem in Bezug auf die hohen Umfragewerte der rechtspopulistischen Partei AfD haben viele Anhänger der CDU/CSU darauf gepocht, vor allem in den Ost-Ländern über eine Koalition mit der Links-Partei nachzudenken. Für Jung stellt sich diese Frage jedoch nicht, das sagte er laut dem Redaktionsnetzwerk Deutschland der Deutschen Presse Agentur in Stuttgart. „Wir haben da klare Beschlüsse, die sind die Grundlage und die Linie. Wir arbeiten dafür, dass wir stark werden und nicht die anderen“, führte Jung weiter aus.

Keine Regierungsbildung ohne Linke oder AfD möglich

In einer Umfrage von Mitte Juli stellt sich heraus, dass die Hälfte der Unionsanhänger offen für Gespräche der eigenen Partei mit den Linken über eine mögliche Regierungskoalition in den Ost-Ländern ist. 2018 wurde eine solche Kooperation per Parteitagsbeschluss ausgeschlossen: „Die CDU Deutschlands lehnt Koalitionen und ähnliche Formen der Zusammenarbeit sowohl mit der Linkspartei als auch mit der Alternative für Deutschland ab.“ Aufgrund der hohen Umfrageergebnisse der Alternative für Deutschland, vor allem in den östlichen Bundesländern, wollen viele Anhänger der konservativen Parteien eine Regierungsbildung auch mit der Links-Fraktion. Jüngste Umfrageergebnisse zeigen, dass eine Regierungsbildung ohne Links-Partei oder AfD in manchen Bundesländern nicht möglich wäre.

Weitere Nachrichten:

Bild: DIE LINKE Nordrhein-Westfalen from Düsseldorf, -colognepride 2019 – DIE LINKE (48229978826), CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)