Bild: National Police of Ukraine, Sviatohirsk after battles (2022-12-20) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Aus der von Russland besetzten Stadt Berdjansk im Süden der Ukraine werden Explosionen gemeldet. Der Vertreter der russlandtreuen Verwaltung, Wladimir Rogow, spricht von einer Serie von Explosionen.

Wie n-tv.de berichtete, habe die Ukraine laut Rogows Meldung auf Telegram die Stadt am Morgen mit Raketen angegriffen, die Explosionen seien das Ergebnis der russischen Luftabwehr. Die ukrainische Militärverwaltung der Stadt berichtete ebenfalls von Explosionen, insgesamt seien es elf gewesen. Zudem gebe es einen Brand am Flughafengelände, heißt es. Die Hafenstadt liegt weit hinter der Frontlinie am Asowschen Meer.

Weitere Nachrichten aus der Ukraine:

Die ukrainische Armee vermeldet im Rahmen ihrer Großoffensive nach eigenen Angaben im südlichen Gebiet Saporischschja weitere „Teilerfolge“. Wie n-tv.de berichtete, setzen sich die Truppen aktuell auf den neu erreichten Positionen südlich von Orichiw fest, das ließ der Generalstab verlauten. Auch in anderen Gebieten sollen russische Truppen zurückgedrängt worden sein. Im östlichen Gebiet Donezk seien ukrainische Vorstöße trotz harter Kämpfe bei der zerstörten Stadt Bachmut weiter erfolgreich.

„Wenn wir über die gesamte Frontlinie sprechen, sowohl im Osten als auch im Süden, haben wir die strategische Initiative ergriffen und rücken in alle Richtungen vor“, sagt die stellvertretende Verteidigungsministerin, Hanna Maljar, im ukrainischen Fernsehen. 

Konkrete Angaben zu befreiten Ortschaften machte das ukrainische Militär hingegen nicht. Diese Angaben entstammen einer Konfliktpartei und sind daher noch nicht unabhängig prüfbar.

Weitere Nachrichten:

Bild: National Police of Ukraine, Sviatohirsk after battles (2022-12-20) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)