Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19) 10.jpg, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

In einer Recherche zweier Medienunternehmen fanden sie heraus, wie viele russische Soldaten in den 16 Monaten Krieg getötet worden waren.

Demnach handele es sich laut des unabhängigen russischen Medienunternehmens Mediazona und der BBC Russia um 26.801 russische Soldaten, die in den vergangenen 16 Monaten getötet wurden. Die Zusammenarbeit dieser Unternehmen basiert auf einer namentlichen Zählung der Toten. 

Unterstützung von Freiwilligen

Bei der Recherche handele es sich um eine Open-Source-Recherche. Mediazona erklärt, dass in den Nachrufen, veröffentlicht im Internet oder russischen Zeitungen, selten angegeben wird, wo genau ein Kämpfer gestorben ist. Ein großer Teil der Daten stammt außerdem nicht aus öffentlichen Berichten, sondern von Friedhöfen in ganz Russland, die von Freiwilligen besucht werden. 

Außerdem wird berichtet, dass die Zahl der mobilisierten Soldaten unter den Toten erstmals zum Beginn dieser Untersuchung die Zahl der Freiwilligen übersteigt. Des Weiteren wurden über 5.000 ehemalige Gefangene und über 2.180 Söldner unter denen in der Ukraine getöteten Soldaten identifiziert.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19) 10.jpg, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)