10. Tenet (Ab dem 17. April 2022 auf Amazon Prime)

Genre: Science-Fiction, Drama, Action; FSK: 12

Ein CIA-Agent (John David Washington) wird nach einem geplatzten Einsatz enttarnt und überwältigt. Obwohl er gefoltert wird, gibt er nichts über sich selbst oder seine Kollegen Preis und nimmt sich schlussendlich das Leben – jedenfalls denkt er das. Eigentlich war die Operation ein Test, um seine Tauglichkeit für eine supergeheime Organisation zu beweisen, die versucht, den Dritten Weltkrieg zu verhindern. Die Mitarbeiter dieser Organisation stoßen auf Gegenstände, die sich rückwärts in der Zeit bewegen – die sogenannte Inversion. Angeblich soll es sich dabei um Kriegserklärungen aus der Zukunft handeln. Der russische Waffenhändler Andrei Sator (Kenneth Branagh) fungiert scheinbar als Mittelsmann. Zusammen mit dem Agenten Neil (Robert Pattinson) muss sich der Protagonist Zugang zu Sator verschaffen. Eine wichtige Schlüsselfigur könnte dabei Sators Ehefrau Kat (Elizabeth Debicki) sein.