Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin (23-04-2021).jpg, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

In der russischen Region Tjumen soll ein meterhohes Feuer entfacht worden sein. Das berichtet Jason Jay Smart, Korrespondent der Kyiv Post, auf dem Kurznachrichtendienst X, ehemals unter dem Namen Twitter bekannt. 

In dem entsprechenden Post schreibt Smart: „Russische Partisanen zerstörten eine Transformatorenstation an der Swerdlowsker Eisenbahn in der Region Tjumen, Russland. Dies wird den russischen Militärtransport nach Ukraine blockieren.“ In dem angehängten Video ist das entfachte Feuer zu sehen, das sich schnell ausbreitet.

Diese Angaben sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft und / oder bestätigt worden. Aus diesem Grund sind sie unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Konfliktparteien von Vorteil sein, bewusst Falschinformationen zu verbreiten, um die eigene Position zu stärken oder die des Gegners zu schwächen.

Dies wäre nicht der erste Vorstoß dieser Art, wie die Frankfurter Rundschau berichtet. Die verdeckten Einheiten der Ukraine stellen eine ernsthafte Herausforderung für Russland dar; die Partisanen gelten als eine Art verlängerter Arm der ukrainischen Armee. Seit Beginn der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Russland und der Ukraine haben auch ukrainische Partisanen bereits die Versorgung mit Munition und Treibstoff für das russische Militär erfolgreich sabotiert. Darüber hinaus führten sie mutmaßlich einen Sprengstoffanschlag im Bezirk Melitopol durch, der ein Fahrzeug mit tschetschenischen Soldaten traf, die im Auftrag Russlands kämpften.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin (23-04-2021).jpg, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)