Bild: Specna Arms, CC0-Lizenz, via Unsplash (Bildgröße geändert)

Das ukrainische Militär soll in den vergangenen 24 Stunden 45 russische Angriffe in diversen Gebieten abgewehrt haben. Das berichtet The Kyiv Independent.

Am 13. April hat der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte berichtet, dass sich russische Truppen auf Offensiven in Richtung Lyman, Bakhmut, Avdiivka und Marinka im Donezk-Gebiet konzentriert haben. In den vergangenen 24 Stunden hat das ukrainische Militär laut dem Morgenupdate des Generalstabs 45 russische Angriffe in diesen Gebieten abgewehrt. Der Bericht zeigt, dass Russland zwei Raketen, 32 Luftangriffe und mehr als 40 MLRS-Angriffe auf ukrainische Stellungen und zivile Infrastrukturen durchgeführt hat.

Berichten zufolge haben die ukrainischen Streitkräfte darüber hinaus zehn Angriffe auf die Konzentration russischer Truppen und Ausrüstung durchgeführt. Es wurden auch zwei russische Munitionsdepots und eine Radarstation getroffen sowie zwei Drohnen vom Typ Orlan-10 abgeschossen. Der Generalstab fügte hinzu, dass von Moskau eingesetzte Stellvertreter in den besetzten Gebieten der Ukraine die Spionageabwehr verstärkt haben, indem sie so genannte Filtrationsmaßnahmen durchführen und die Bewegungsfreiheit von Zivilisten einschränken.

Diese Informationen stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft. Aus diesem Grund sind diese Angaben unter Vorbehalt zu bewerten. 

Bild: Specna Arms, CC0-Lizenz, via Unsplash (Bildgröße geändert)