Bild: Sharon McCutcheon

In den vergangenen Tagen waren immer mehr Fälle der eigentlich seltenen Affenpocken gemeldet worden – unter anderem in den UA, Kanada, Großbritannien, Schweden, Portugal, Spanien und Belgien. Am heutigen Donnerstag ist nun auch der erste Fall in Deutschland bestätigt worden. 

Die Krankheit, die vor allem bei Männern auftritt, die Sexualkontakte zu anderen Männern hatten, ist bislang vor allem in Regionen Afrikas nachgewiesen worden. Das RKI bittet nun Männer, die Sex mit anderen Männern hatten und ungewöhnliche Hautveränderungen beobachten, „unverzüglich eine medizinische Versorgung aufzusuchen.“

Die Krankheit ruft nach Angaben der UK Health Security Agency (UKHSA) meist milde Symptome hervor, kann aber auch schwere Verläufe mit sich bringen. Typische Symptome sind Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Erschöpfung, Schüttelfrost und geschwollene Lymphknoten. Es kann sich zudem ein Ausschlag entwickeln, der Windpocken ähnelt. 

Mehr Nachrichten des Tages: