Bild: President.gov.ua, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons

Der russische Präsident Wladimir Putin macht nach Angaben des britischen Premiers Boris Johnson zwar langsame, aber „spürbare“ Fortschritte. Das gesteht Johnson gegenüber Bloomberg TV.

Der britische Premier wörtlich: „Ich befürchte, dass Putin unter hohen Kosten für sich selbst und das russische Militär weiterhin im Donbass Boden zerstört.“ Und weiter: „Er macht weiterhin allmähliche, langsame, aber ich fürchte, spürbare Fortschritte, und deshalb ist es absolut notwendig, dass wir die Ukrainer weiterhin militärisch unterstützen.“ 

Gleichzeitig verkünden prorussische Separatisten, die Stadt Lyman im Osten der Ukraine eingenommen zu haben. Sie ist Teil der international nicht anerkannten Volksrepublik Donezk, die zur Ukraine gehört. Diese Angaben wurden noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt. 

Aktuelle Entwicklungen rund um die Ukraine und Russland: