Foto: Susie Knoll (bearbeitet durch spdfraktion.de)

Im Angesicht des Krieges in der Ukraine wandert die Aufmerksamkeit zu Politikern wie Olaf Scholz, Annalena Baerbock oder Robert Habeck. Corona ist schon seit Wochen nur noch zum Randthema in den Nachrichten verkommen, genauso wie die Masken im Alltag – sehr zum Leidwesen des deutschen Gesundheitsministers Karl Lauterbach.

Lauterbach warnt nun davor, dass die gefährlichere Delta-Variante im Herbst wieder mehr an Bedeutung gewinnen könnte. „Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Eine Omikron-Welle im Herbst ist zwar wahrscheinlich, aber selbst die gefährlichere Delta-Variante könnte zurückkommen“, so Lauterbach in der Samstagsausgabe der Düsseldorfer Rheinischen Post. 

Und weiter: „Wir brauchen Impfstoff gegen beide Varianten. Das wird sehr teuer. Aber ein weiterer verpasster Herbst wäre für die Wirtschaft unbezahlbar.“ 

Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: