Bild: Palácio do Planalto, 2019 Cerimônia de Encerramento do Fórum Empresarial do BRICS – 49061549638, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Laut einem Bericht der Washington Post plant China angeblich den Einsatz von Spionagedrohnen, die in großer Höhe und mit dreifacher Schallgeschwindigkeit fliegen können.

Wie spiegel.de in Anlehnung an die amerikanische Zeitung berichtete, entstammen diese Informationen aus den Dokumenten, die vor einigen Wochen auf der Plattform Discord von einem 21-Jährigen geleakt wurden. In einem Papier der amerikanischen Behörde National Geospatial-Intelligence Agency finden sich Satellitenbilder vom 9. August. Diese zeigen zwei Aufklärungsdrohnen mit Raketenantrieb vom Typ WZ-8 auf einer Luftwaffenbasis in Ostchina. Das US-Militär geht laut der Washington Post „ziemlich sicher“ davon aus, dass es sich dabei um Aufnahmen der ersten unbemannten Flugzeugeinheit des chinesischen Militärs handelt.

Taiwan als mögliches Ziel der Drohnen

Die Installation dieser Einheiten unterstehe dem Zweig des chinesischen Militärs, der für die Durchsetzung der chinesischen Souveränitätsansprüche über Taiwan verantwortlich sei. Der Konflikt mit Taiwan brodelt seit Jahren, doch in den vergangenen Monaten hat China den militärischen Druck auf das demokratisch regierte Land verstärkt. Der Status Taiwans als unabhängiger Staat wird nur von wenigen Ländern anerkannt und ist einer der Hauptkonfliktpunkte zwischen den USA und China.

Bild: Palácio do Planalto, 2019 Cerimônia de Encerramento do Fórum Empresarial do BRICS – 49061549638, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)