Bild: Ferran Cornellà, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Der Vorsitzende der Linkspartei, Martin Schirdewan, mahnt Bund und EU zu Friedensgesprächen im Ukraine-Krieg.

+++ Deutschland will EU-Beitritt: „Wir stehen auch in Zukunft an der Seite der Ukraine“ +++

Darüber hinaus warf Schirdewan Bundeskanzler Olaf Scholz vor, bei seiner jüngsten China-Reise, die Möglichkeit einer erfolgreichen gemeinsamen Friedensinitiative mit China verwirkt zu haben. „Dieser verdammte Krieg muss endlich und so schnell wie möglich zu einem Ende kommen“, sagte der Linken-Politiker bei einem Landesparteitag der sächsischen Linken in Löbau. Dabei betonte er, dass Russland unter Wladimir Putin in diesem Krieg der Aggressor sei. „Unsere Solidarität gilt zuvorderst der Zivilbevölkerung in der Ukraine, die das angegriffene Land ist.“

Mehr Nachrichten: 

Bild: Ferran Cornellà, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)