Bild: Flickr, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

2000 Personen aus der Umgebung eines Brandes auf einem militärischen Gelände auf der Halbinsel Krim, die von Russland annektiert wurde, müssen evakuiert werden. Das berichtet The Kyiv Independent.

Der Leiter der russischen Vertretung auf der Krim, Sergej Aksjonow, gab bekannt, dass am 19. Juli ein Brand in einer Militäreinrichtung im Bezirk Kirowski auf der besetzten Halbinsel ausgebrochen sei. Gemäß Aksjonow wurde der Verkehr auf der Tavrida-Autobahn blockiert und es sollen etwa 2.000 Bewohner von vier nahegelegenen Siedlungen evakuiert werden, da sie sich in der Nähe des betroffenen Objekts befinden.

Obwohl der von Russland installierte Vertreter keine Informationen über die Ursache des Brandes gab, berichtete der Telegrammkanal Crimean Wind um 6:54 Uhr von einer Explosion in einer Militäreinrichtung in Staryi Krym. „Abonnenten berichten, dass die Druckwelle der Explosion in Feodosia zu spüren war und in einigen Orten Autoalarm ausgelöst wurde“, schrieb der Kanal und veröffentlichte gleichzeitig Bildmaterial der Explosion.

Die Behauptung konnte vom Kyiv Independent nicht überprüft werden. Seit August 2022 werden regelmäßig Explosionen und Brände auf der von Russland besetzten Krim gemeldet. Die ukrainischen Behörden haben mehrfach erklärt, dass sie die Krim, die seit 2014 von Russland besetzt ist, zurückerlangen möchten. Am 18. Juli behauptete Aksjonow, dass die örtliche Luftabwehr 28 Drohnen abgeschossen habe, die die Halbinsel angegriffen hätten.

Weitere Nachrichten:

Bild: Flickr, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)