Bild: Kremlin.ru, Recep Tayyip Erdoğan (2017-07-08) 01, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Laut Insidern will die Türkei Finnlands Beitritt zur NATO zustimmen. Davon berichtet n-tv.de.

Diese Information soll laut der Nachrichtenagentur Reuters von zwei Personen in der Türkei stammen, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Demnach wird es sehr wahrscheinlich sein, dass das türkische Parlament die Aufnahme Finnlands in das Militärbündnis noch vor Mitte April ratifizieren wird. Die Zustimmung zur Aufnahme Finnlands soll unabhängig von Schwedens Beitrittsantrag behandelt werden.

NATO-Beitritt ohne Schweden

Nach der russischen Invasion in der Ukraine haben sowohl Schweden als auch Finnland angestrebt, Teil der NATO zu werden. 28 der 30 derzeitigen Bündnismitglieder haben die Beitritte bereits ratifiziert. Bisher scheiterte das Vorhaben am Veto der Türkei und von Ungarn. Für Finnland hat sich das nun geändert. Angesichts des ungelösten NATO-Streits mit der Türkei bereitet die schwedische Regierung ihre Landsleute darauf vor, erst nach dem Eintritt Finnlands in das Verteidigungsbündnis aufgenommen zu werden, berichtet n-tv.de. Die Einwände der Türkei richten sich hauptsächlich gegen die mangelnde Arbeit gegen Terrororganisationen wie die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK. Schweden hat daraufhin den Vorschlag für ein härteres Terrorgesetz gemacht.

Ministerpräsident Ulf Kristersson in Stockholm sagte laut n-tv.de, dass die Wahrscheinlichkeit gestiegen sei, dass die Beitritte in unterschiedlichem Tempo geschehen werden. Jedoch sei Schweden allgemein trotzdem sicherer, wenn Finnlands Beitrittsprotokoll ratifiziert werde.

Bild: Kremlin.ru, Recep Tayyip Erdoğan (2017-07-08) 01, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)